Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Briefpostwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3


 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen
 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen
 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen
 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen
 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen
Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30153

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.04.2021
Dateigrösse: 14.53 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Wie in Deutschland üblich, wurden 1938 von der stromlinienförmigen, sogenannten „Schürzenwagen“- Bauart auch Bahnpostwagen bestellt. Die etwa 100 Stück der gut 23 Meter langen Waggons, die sich z.T. durch ihre Innenraum- Aufteilungen unterschieden (von außen auf den ersten Blick ersichtlich an den unterschiedlich weit auseinander angeordneten Ladetüren), konnten infolge des 2. Weltkrieges jedoch erst zwischen 1941 und 1944 von den Waggonfabriken Credé, Niesky, Westwaggon und MAN als Post4ü-a/21, und als Post4ü-b/21 von der Reichspost in Dienst gestellt werden.

(Anmerkung: Die Ziffer 21 steht hier für die Wagenkastenlänge, nicht für das Baujahr, der Buchstabe „a“ bezeichnet die Ausführung als Briefpostwagen mit einem kleinen Paketabteil, der Buchstabe „b“ die Ausführung als Paketpostwagen)

Die Postverwaltungen beider nach dem Krieg entstandenen deutschen Staaten, Deutsche Bundespost und Deutsche Post, übernahmen jeweils einen Anteil an diesen Wagen. Ab 1949 wurde von der Deutschen Bundespost eine weitere Serie von 57 Bahnpostwagen der Schürzenwagen-Bauart bestellt, die ebenfalls als Post4ü-a/21 in den Betriebsdienst gelangten.

Hier angeboten wird die Ausführung „a“ also der Briefpostwagen. Der sich äußerlich deutlich unterscheidende Paketpostwagen gleicher Bauart wird unter der Artikelnummer V15NJW30154 als EEP- Modell angeboten.

Im Unterschied zum Paketpostwagen weist das Modell die bei einem Teil dieser Fahrzeuge vorhandenen Dachfenster auf, die beim Vorbild für mehr Tageslichteinfall bei der während der Fahrt (kenntlich an der gelben Flagge am Dachrand) erfolgten Briefsortierung sorgten.

Auch besitzt das Modell noch die bis Anfang der 1950er Jahre zum Aufstecken der Oberwagenlaternen genutzten Einpolterungen der Dachecken, die später bei einem Teil der Wagen verschlossen wurden, bzw. bei Nachbeschaffungen bereits ganz entfielen, da die Schlusslaternen aus Unfallschutzgründen bald in Reichhöhe an der Wagenrückwand des letzten Wagens platziert wurden.

Die Deutsche Bundespost verwendete die Wagen sowohl im internationalen Dienst, als auch im Einsatz zwischen den beiden deutschen Staaten.

Lieferumfang:

Briefpostwagen Post4e-a216-4821 der Deutschen Bundespost in Schuerzenbauart

gespeichert unter: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Der Wagen weist viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine detaillierte Inneneinrichtung. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie öffenbare Postraumtüren gehören zur Ausstattung.

Als Konstrukteur des Modells ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell in der Epoche 3b- Ausführung besitze.

Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Bild 6 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Bild 6 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Bild 6 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Bild 6 Briefpostwagen der Deutschen Bundes im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30153

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.04.2021
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

2 Patrizier Eckhäuser aus dem 18. Jahrhundert2 Patrizier Eckhäuser aus dem 18. Jahrhundert
Beschreibung: Zwei wunderschön, detaillierte und texturierte Modelle von Patrizier Eckhäusern aus dem 18. Jahrhundert. Im Erdgeschoß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

AbschleppdienstAbschleppdienst
Beschreibung: Hinweis: Der 1 Spur Spline funktioniert erst ab EEP 13.1 Die Modelle stellen ein Abschleppfahrzeug dar, wie es so oder ähnlich h&a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR55 mit T16.5 KohletenderDB BR55 mit T16.5 Kohletender
Beschreibung:Original:Die Dampflokomotivtype Preußische G 8.1 war eine von Robert Garbe durchgeführte Weiterentwicklung der G 8 und wurde z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof als Empfangs- und EinzelgebäudeBahnhof als Empfangs- und Einzelgebäude
Beschreibung:Beschreibung: Im Modellset enthalten sind ein Bahnhof als Immobilie, ein Bahnsteig-Spline plus Endstück sowie Bahnhofsschilder. Zus& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

4-achsiger Eilzug- Gepäckwagen der DB (Ep. 3b)4-achsiger Eilzug- Gepäckwagen der DB (Ep. 3b)
Beschreibung:   Für ihre neuen vierachsigen Eilzugwagen beschaffte die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft von 1931 bis 1933 insgesamt 303 Ge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen der DB in Epoche IV - Spar-SetDreiachsige Umbauwagen der DB in Epoche IV - Spar-Set
Beschreibung: Alle Modelle der dreiachsigen Umbwaugen der DB in Epoche IV aus den Shop-Sets V15NSK20261, V1 5NSK20262 und V15NSK20263. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIV - Set 2Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIV - Set 2
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 kamen in großer Stückzahl zur DB und prägten dort noch bis in die 80´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VIIC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VI
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe